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Datenschutzhinweise und Informationspflichten nach DSGVO

Datenschutzhinweise und Informationspflichten nach DSGVO

 

 

Wir freuen uns, dass Sie unsere Telemediendienste nutzen wollen, um Fahrplanauskünfte einzuholen oder auch Tickets mobil zu erwerben. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Daher informieren wir Sie nachstehend über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten.

 

 

1.     Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutzgesetze ist die

 

avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH

Hoher Weg 1

86152 Augsburg

Telefon: (0821) 6500-5757

E-Mail: kundenservice-verkehr@sw-augsburg.de

Kontaktformular: https://www.sw-augsburg.de/kontakt

 

Der/Die Datenschutzbeauftragte der swa-Unternehmensgruppe steht Ihnen für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter

Stadtwerke Holding GmbH

Stabsstelle Beauftragtenwesen-Datenschutz

Hoher Weg 1

86152 Augsburg

https://www.sw-augsburg.de/datenschutz-beratungsanfrage

zur Verfügung.

 

 

2.      Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

 

Fahrplanauskunft

Unsere FahrInfo App können Sie ab dem 01.06.2021 leider nicht mehr herunterladen; sollten Sie diese bereits nutzen, steht Sie Ihnen aber auch weiterhin mit folgenden Funktionen zur Verfügung, ohne dass Sie sich registrieren oder anmelden müssen

 

-       Fahrplanauskunft, auch bei Verwendung des Adressbuches und der Ortung Ihres Mobilgeräts

-       Abfahrtsmonitor, auch bei der Ortung Ihres Mobilgeräts

-       Umgebungskarte unter Verwendung von Google/Apple Maps und der Ortung Ihres Mobilgeräts

-       Augmented Reality (nur bei iOS) unter Verwendung der Ortung Ihres Mobilgeräts, des Kompasses und der integrierten Kamera Ihres Mobilgerätes

 

Für die vorgenannten Funktionen werden lediglich die ID der anfragenden swa FahrInfo App, die Betriebssystemversion Ihres Smartphones und die swa FahrInfo App-Version für statistische Zwecke gespeichert.

Fahrplanauskünfte erhalten Sie aber auch bequem über unsere swa Mobil App.

 

Bei registrierten Kunden erheben wir folgende Kundendaten von Ihnen:

Sofern Sie i.V.m. mit der swa Mobil App Ticketkäufe oder Sie über die Webseite registriert Tickets kaufen tätigen, werden Ihre nachfolgend genannten personenbezogenen Daten erhoben und gespeichert:

-       Anrede

-       Titel (optional)

-       Vorname

-       Nachname

-       Geburtsdatum

-       Firma (optional)

-       Straße

-       Hausnummer

-       Postleitzahl

-       Ort

-       Land

-       Telefon (optional)

-       E-Mail-Adresse

-       Persönliches Kennwort

-       Sicherheitsfrage

 

Ferner speichern wir bei registrierten Kunden

-       das Datum der Registrierung,

-       ob die Registrierung Ihrer E-Mailadresse bestätigt wurde

-       das Datum des letzten Logins,

-       das Datum der letzten Bestellung

-       Sperrung

-       Sperrung am (falls vorhanden)

-       Sperrung durch (falls vorhanden)

-       Sperrungsgrund (falls vorhanden)

-       Liste der Geräte, die sich mit Ihren Kundendaten angemeldet haben (Verwendetes Gerät, Betriebssystem, Identifier, letzter Login, Erstellungsdatum des Eintrags)

 

Folgende Daten werden nur kurzzeitig in der App gespeichert und beim Logout automatisch entfernt

-     Daten des Benutzers

-     Ticketliste gekaufter Tickets (120 Tage rückwirkend)

-     Detailansichten für aktuelle Tickets

-     Ticketfavoriten

-     Passwort in Form eines Access Token

-     Informationen zum Streifenkartenguthaben

 

 

Ticketkauf – nicht-registriert:

Neben der swa Mobil App können Sie auch Tickets nicht-registriert über unsere Webseite erwerben, das bedeutet allerdings, dass Sie alle für den Kauf erforderlichen Angaben bei jedem Kauf wieder angeben müssen. Beim nicht-registriertem Kauf erheben wir folgende Kundendaten von Ihnen:

-       Anrede

-       Titel (optional)

-       Vorname

-       Nachname

-       Geburtsdatum

-       Firma (optional)

-       Straße

-       Hausnummer

-       Postleitzahl

-       Ort

-       Land

-       Telefon (optional)

-       E-Mail-Adresse

-       Zahlungsweise (Mastercard, Visa, American Express, Paypal)

 

Beim Ticketkauf erheben wir folgende Bestelldaten von Ihnen:

-       Kaufdatum

-       Transaktionsnummer

-       Zahlungsmittel

-       Status (bspw. Abgeschlossen, nicht heruntergeladen / nicht gedruckt, storniert)

-       Vertriebskanal (Online-Shop, Name der verwendeten App)

-       Gesamtwert der Bestellung

-       IP-Adresse

-       User Agent (Verwendetes Gerät, Betriebssystem, Browser))

-       Produktnummer

-       Ticket-ID

-       Ticketart

-       Gültigkeitsbeginn

-       Gültig ab

-       Gültig bis

-       Ticketpreis

-       Menge

-       Geltungsbereich

-       Starthaltestelle (falls erforderlich)

-       Letzter Download

-       Ticketnutzer Vorname und Nachname

-       Doppelkauf bestätigt (ja oder nein)

Sowie der zum Kaufzeitpunkt aktuellen bzw. beim nicht-registrierten Kauf erfassten Kundendaten:

-       Kundennr. (falls vorhanden)

-       Anrede

-       Titel (falls vorhanden)

-       Vorname

-       Nachname

-       Geburtsdatum

-       Firma (falls vorhanden)

-       E-Mailadresse

-       Straße

-       Hausnummer

-       PLZ

-       Ort

-       Land

-       Telefon (falls vorhanden)

 

 

Datensicherheit

Ihre Zugangsdaten werden bei der Registrierung durch ein Passwort geschützt, das Sie selbst festlegen können. Es muss aus 8 Zeichen bestehen, davon jeweils mindestens ein Zeichen aus der Kategorie Groß-/Kleinschreibung und Zahlen.

 

Ihre personenbezogenen Daten werden im Bestellprozess verschlüsselt über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich; dieses wird verschlüsselt als Access Token auf dem Gerät abgelegt.

 

Mitfahrertickets:

Sofern Sie Tickets für Mitfahrer kaufen, werden dessen Vor- und Nachname gespeichert und übermittelt.

 

Folgende Zugriffe können Sie direkt in der jeweiligen App einstellen:

-       Starthaltestellen-Ortung

 

Folgende Zugriffe können Sie direkt in den Einstellungen Ihres Smartphones einstellen:

-       Standort

-       Kontakte

-       Kamera

-       Siri & Suchen

-       Mitteilungen

-       Mobile Daten

 

 

3.      Datenverarbeitung

 

Die avg verarbeitet Ihre o.g. personenbezogenen Daten zur Begründung, Durchführung und Beendigung des mobilen Ticketkaufs, Inanspruchnahme unserer Fahrplanauskünfte sowie zum Zwecke der Direktwerbung und der Marktforschung nach Maßgabe der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmung sowie auf der Grundlage der Datenschutzverordnung (DSGVO), insbesondere Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f). Zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des mobilen Ticketkaufs verarbeitet das beauftragte Kreditinstitut (LogPay Financial Services GmbH) Wahrscheinlichkeitswerte für das zukünftige Zahlungsverhalten (sog. Bonitäts-Scoring); in die Berechnung der Wahrscheinlichkeitswerte fließen unter anderem Ihre Anschriftendaten ein. Die avg behält sich vor, personenbezogene Daten über offene Forderungen Ihrerseits bei Vorliegen der Voraussetzungen des §31 BDSG, Art. 6 lit. b) oder f) DSGVO an Auskunfteien zu übermitteln.

 

 

4.      Offenlegung

 

Die avg gibt Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, ggf. Kontoverbindung, ggf. Kreditkartendaten, ggf. Apple Pay Daten, ggf. PayPal Daten, ggf. Telefonnummer sowie Daten zu Ihren jeweiligen Ticketkäufen) und alle Änderungen an die LogPay Financial Services GmbH zum Zwecke des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen gegen Sie, welche im Zusammenhang mit Ihrem Ticketkauf entstehen, weiter. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse auf unserer Seite besteht in der Auslagerung der Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements. Das berechtigte Interesse auf Seiten der LogPay Financial Services GmbH besteht in der Erhebung der Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen.

Das Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über ein Ticket wird nur angenommen, wenn die LogPay Financial Services GmbH die entstehende Forderung aus dem Ticketverkauf erwirbt. Wenn die LogPay Financial Services GmbH den Erwerb der Forderung ablehnt, wird Ihr Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages abgelehnt.

Sie können der Übermittlung dieser Daten an die LogPay Financial Services GmbH jederzeit widersprechen, allerdings ist dann keine Bestellung mehr über den elektronischen Vertriebskanal möglich.

Die datenschutzrechtlichen Informationen der LogPay Financial Services GmbH können Sie unter https://www.logpay.de/DE/datenschutzinformationen/ abrufen.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, welche wir von LogPay Financial Services GmbH (Information über die Entscheidung, ob die Forderung erworben wird oder nicht) erhalten.

Im Fall einer Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DS-GVO) oder zur Wahrnehmung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO), können Sie der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Im Fall des Widerspruchs haben wir jede weitere Verarbeitung Ihrer Daten zu den vorgenannten Zwecken zu unterlassen, es sei denn,

–              es liegen zwingende, schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung vor, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder

–              die Verarbeitung ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.

 

Eine Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt darüber hinaus auch gegenüber der EOS Uptrade zum technischen Betrieb, die Stadtwerke Augsburg Holding GmbH für Vertragsabwicklung und Kundenmanagement und den Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH für Vertragsabwicklung und Kundenmanagement.

Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.

 

 

5.      Speicherfrist

 

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines mobilen Ticketkaufs und zur Wahrung der gesetzlichen Archivierungs- und Aufbewahrungspflichten (z.B. § 257 HGB, § 147 AO) solange gespeichert, wie dies für die Erfüllung dieser Zwecke erforderlich ist. Zum Zwecke der Direktwerbung und der Marktforschung werden Ihre personenbezogenen Daten solange gespeichert, wie ein überwiegendes rechtliches Interesse der avg an der Verarbeitung nach Maßgabe der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen besteht, längstens jedoch für eine Dauer von zwei Jahren über das Vertragsende hinaus.

 

 

6.      Cookies

 

Sofern Sie über die Webseite Tickets kaufen, wird für die jeweilige Sitzung ein Cookie verwendet, dass den Warenkorbinhalt speichert. Dabei handelt es sich um kleine Dateien, in denen die von Ihnen ausgewählten Tickets gespeichert werden.

 

 

7.      Betroffenenrechte

 

Sie haben gegenüber dem jeweiligen Verantwortlichen (avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH bzw. LogPay Financial Services GmbH) folgende Rechte:

a)            Rechte auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten von Ihnen (Art. 15 DS-GVO);

b)            Rechte auf Berichtigung der Daten, wenn sie fehlerhaft, veraltet oder sonst wie unrichtig sind (Art. 16 DS-GVO);

c)            Rechte auf Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck der Verarbeitung erfüllt und die Speicherung daher nicht mehr erforderlich ist oder der Kunde eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widerrufen hat (Art. 17 DS-GVO);

d)            Rechte auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 lit. a) bis d) DS-GVO genannten Voraussetzungen gegeben ist (Art. 18 DS-GVO),

e)            Rechte auf Datenübertragbarkeit der vom Kunden bereitgestellten, ihn betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DS-GVO),

f)             Rechte auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO) und

g)            das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).

Zur Geltendmachung Ihrer vorgenannten Rechte aus Ziffer 8 a) bis f) wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten. Im Hinblick auf Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde wenden Sie sich bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde. Für die avg liegt die Zuständigkeit beim Bayerischen Landesbeauftragten für Datenschutz in München (https://www.datenschutz-bayern.de/).

 

 8.      Widerspruchsrecht

 

Sie können jederzeit der Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung und/oder der Marktforschung gegenüber der avg widersprechen.

 

Sie können auch der Übermittlung dieser Daten an die LogPay Financial Services GmbH jederzeit widersprechen, allerdings ist dann keine Bestellung mehr über den elektronischen Vertriebskanal möglich.

 

Sollten Sie eine Nutzung des Accounts für den mobilen Ticketkauf nicht mehr erwünschen, teilen Sie dies bitte der avg (siehe Punkt 1) mit. Ihre personenbezogenen Daten werden dann gelöscht.

 

 9.     Welchen Zweck erfüllt der Barcode auf dem mobilen Ticket?

 

Im Barcode sind folgende Daten hinterlegt:

-       der Produktname

-       der Tickettyp

-       die Starthaltestelle (wenn erforderlich)

-       die Gültigkeit von/bis

-       der Preis

-       Ihr Name und Vorname

-       Ihr Geburtsdatum

-       die Ticket-ID

Im Zuge einer elektronischen Fahrscheinkontrolle wird der Barcode ausgelesen und auf Gültigkeit geprüft.