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Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf von Online-Tickets

Inhalt

Geltungsbereich, Allgemeines

Vertragspartner

Nutzungsvoraussetzungen, Registrierung

Kündigung des Nutzungsvertrages

Online-Tickets

Kauf von Online-Tickets

Zahlung

Datenschutz

Schlussbestimmungen

Anlage

 

Geltungsbereich, Allgemeines

  1. Diese Bedingungen (folgend „AGB“ genannt) gelten für den Verkauf von Online-Tickets der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (folgend „AVV“ genannt) durch die avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (folgend „avg“ genannt) in ihrem Online-Shop (folgend „swa-Onlineshop“ genannt).

  2. Für die Nutzung der Online-Tickets des AVV gelten die „Gemeinsamen Beförderungsbedingungen, Tarifbestimmungen und Fahrpreise“ des AVV (folgend „Tarifbestimmungen“ genannt). Die aktuellen Tarifbestimmungen und Fahrpreise finden Sie auf den folgenden Internetseiten: https://www.avv-augsburg.de/.

  3. Die avg bedient sich zur Abwicklung der elektronischen Zahlung (z.B. im swa-Onlineshop, für die swa FahrInfo-App) des IT-Dienstleisters EOS UPTRADE GmbH und des Finanzunternehmens LogPay Financial Services GmbH, Schwalbacher Straße 72, 65760 Eschborn (nachfolgend auch „LogPay“ genannt). Zu diesem Zweck werden zur Vertragsabwicklung erforderliche personenbezogene Daten an diese beiden genannten Dienstleister übermittelt.

  4. Der Einzug der Entgeltforderung für die erworbenen Tickets erfolgt durch LogPay, an welche sämtliche dieser Entgeltforderungen einschließlich des Anspruches auf Erstattung etwaiger Gebühren verkauft und abgetreten wurden (Abtretungsanzeige). Die LogPay ist Drittbegünstigte der nachfolgenden Bestimmungen. Sie ist zudem ermächtigt, den Forderungseinzug im eigenen Namen und für eigene Rechnung durchzuführen; die LogPay ist somit zusammen mit der avg Gemeinsam-Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgesetze.

  5. Um die Lesbarkeit dieser AGB zu vereinfachen, wird bei Personenbezeichnungen in der Regel die männliche Form verwendet. Diese Bezeichnungen erfassen jedoch die männlichen und weiblichen Personen.

 

 

Vertragspartner

  1. Der Vertrag über die Nutzung des swa-Onlineshops (folgend „Nutzungsvertrag“) sowie der Kaufvertrag über das Online-Ticket kommen mit der avg zustande.

  2. Anschrift:
    avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH
    Hoher Weg 1
    86152 Augsburg

    Geschäftsführung: Dr. Walter Casazza
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Kurt Gribl
    Registergericht Augsburg
    Registernummer: HRB 19907
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 228411593

 

 

Nutzungsvoraussetzungen, Registrierung

  1. Die Nutzung des swa-Onlineshops ist über die Internetseite der avg unter http://tickets.sw-augsburg.de sowie über die mobile Anwendung „swa FahrInfo“ möglich.

  2. Um den e-Payment-Service nutzen zu können, muss sich der Kunde unter wahrheitsgemäßer und vollständiger Angabe der nachfolgenden Punkte bei der avg registrieren:
    • Name und vollständige Adresse
    • Geburtsdatum
    • E-Mail-Adresse
    • gewünschtes Bezahlverfahren
    • Bankverbindung mit IBAN und BIC (im Falle SEPA-Lastschriftverfahren)
    • Kreditkartendaten (im Falle Kreditkartenzahlverfahren)
    • Passwort
    • Land
    Der Kunde verpflichtet sich, Änderungen seiner persönlichen und vertragswesentlichen Daten (z.B. Name, Adresse, Zahlverfahren und E-Mail-Adresse) unverzüglich in seinem persönlichen Login-Bereich entsprechend zu ändern.

  3. LogPay wird im Rahmen des Registrierungsprozesses eine Überprüfung der Bonität des Kunden durchführen. Dies erfolgt durch Abgleich der angegebenen Personendaten des Kunden gegen den Datenbestand eines Bonitätsdienstleisters (siehe Punkt Datenschutz). Der Kunde erklärt, dass er mit der Weitergabe, Verarbeitung und Speicherung seiner Daten hinsichtlich der vorgenannten Unternehmen einverstanden ist. Mit der Anmeldung bestätigt der Kunde zudem, falls er das Bezahlverfahren „Lastschrift“ gewählt hat, dass er die Überprüfung der Bonität zur Kenntnis genommen und zugestimmt hat. Bei einer Verweigerung der Zustimmung steht dem Kunden nur das Kreditkarten-Verfahren zur Verfügung. Kommt der Kunde seiner Informationspflicht gem. Abs, 2 nicht nach, ist LogPay berechtigt, den Kunden mit den dadurch entstehenden Mehraufwendungen zu belasten.

  4. Die Registrierung unter Zustimmung zu diesen AGB sowie den Datenschutzbestimmungen stellt das Angebot des Kunden zum Abschluss des Nutzungsvertrages dar. Mit Bestätigung der Registrierung durch die avg kommt zwischen der avg und dem Kunden der Nutzungsvertrag nach Maßgabe dieser AGB in der jeweils gültigen Fassung zustande. Die Bestätigung erfolgt per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.

  5. Einen Nutzungsvertrag können nur voll geschäftsfähige natürliche Personen abschließen.
    Es besteht kein Anspruch des Kunden auf Registrierung und damit Abschluss eines Nutzungsvertrages.

  6. Die Registrierung des Kunden erfolgt unter seiner E-Mail-Adresse. Im Rahmen der Registrierung hat der Kunde ein Passwort festzulegen. Die Anforderungen an das Passwort (mindestens 8 Zeichen, davon jeweils mindestens ein Zeichen aus der Kategorie Groß-/Kleinschreibung und Zahlen) werden von der avg vorgegeben. Der Kunde ist für die Geheimhaltung seiner Anmeldedaten und seines Passworts selbst verantwortlich. Hegt der Kunde den Verdacht, dass seine Anmeldedaten Dritten bekannt geworden sind, ist er verpflichtet, diese unverzüglich zu ändern. Alle mit den Anmeldedaten des Kunden getätigten Ticketkäufe gelten als vom Kunden veranlasst. Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber der avg im Falle eines Missbrauchs seiner Anmeldedaten sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht, wenn und soweit das Bekanntwerden der Anmeldedaten von der avg zu vertreten ist.

  7. Im Rahmen des Nutzungsvertrags gewährt die avg dem Kunden eine einfache Lizenz zur Verwendung der Software "swa FahrInfo" zur zweckgebundenen, nichtkommerziellen Nutzung der darin enthaltenen Funktionen. Jede anderweitige Nutzung, Änderung und/oder Modifizierung der Software ist dem Kunden verboten. Insoweit ist es dem Kunden auch nicht gestattet, das ihm an "swa FahrInfo" eingeräumte Recht zu vermieten, zu verleihen, zu verkaufen, zu lizenzieren, abzutreten oder anderweitig zu übertragen. Die Ermittlung und Offenlegung des Quellcodes des Programms ist verboten. Im Fall des Verstoßes gegen den vereinbarten Nutzungsumfang steht der Kunde der avg nach den gesetzlichen Vorschriften für den daraus resultierenden Schaden ein.

  8. Die avg übernimmt keinerlei Gewährleistung bezüglich der ständigen Erreichbarkeit des swa-Onlineshops bzw. der Verfügbarkeit der swa FahrInfo-App. Insbesondere aufgrund technischer Störungen oder für Wartungsarbeiten kann die Erreichbarkeit eingeschränkt sein. In diesem Falle ist der Kunde verpflichtet, vor Fahrtantritt auf anderem Wege ein gültiges Ticket zu erwerben.

 

 

Kündigung des Nutzungsvertrages

  1. Der Kunde kann den Nutzungsvertrag gegenüber der avg jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist im Internetportal oder schriftlich kündigen. Offene Forderungen gegenüber dem Kunden (z. B. Abrechnung noch nicht bezahlter Fahrten) bleiben von der Kündigung unberührt.

  2. Die avg kann den Nutzungsvertrag jederzeit unter Einhaltung einer 14-tägigen Frist schriftlich oder in Textform per E-Mail durch ordentliche Kündigung, jeweils an die vom Kunden zuletzt bekannt gegebene Adresse bzw. die vom Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse, kündigen.

  3. Zur außerordentlichen Kündigung des Nutzungsvertrages mit sofortiger Wirkung ist die avg insbesondere berechtigt, wenn:
    • der Kunde gegen die Bestimmungen dieser AGB (z.B. durch Manipulationen an der swa FahrInfo-App) oder im Rahmen der Nutzung des swa Onlineshops gegen geltendes Recht verstößt,
    • der Kunde bei der Registrierung falsche Daten angegeben hat,

    • eine Forderung gegen den Kunden nicht einbringbar ist oder die wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden droht bzw. zu vermuten ist,

    • der Kunde im Zusammenhang mit der Nutzung des swa Onlineshops Rechte Dritter, insbesondere Rechte der beauftragten Dienstleister, verletzt,

    • ein sonstiger wichtiger Grund vorliegt, durch den die Fortsetzung des Nutzungsvertrages für die avg wegen des Vertrauensverlustes (z.B. bei Manipulationen) unzumutbar ist.

  4. Mit Wirksamwerden der Kündigung kann der swa-Onlineshop bzw. die swa FahrInfo-App nicht mehr genutzt werden. Noch offene Kaufpreisforderungen werden sofort zur Zahlung fällig.

 

 

Online-Tickets

  1. Im swa-Onlineshop über http://tickets.sw-augsburg.de sind Online-Tickets zum Selbstausdruck (folgend „Online-Print-Tickets“ genannt) sowie zusätzlich auch zur Anzeige auf mobilen Endgeräten (folgend „Mobil-Tickets“ genannt) erhältlich. Zur Auswahl steht das Produkt „Tagesticket“ gemäß den Tarifbestimmungen des AVV.
    Über die swa FahrInfo-App sind Online-Tickets ausschließlich als Mobil-Tickets erhältlich. Zur Auswahl stehen hier die folgenden Produkte:
    • Einzelticket
    • Kurzstrecke
    • Nachtbusticket
    • Streifenkarte
    • Tagesticket
    gemäß den Tarifbestimmungen des AVV.

  2. Für das Produkt „Tagesticket“ hat der Kunde bei der Bestellung den Geltungstag anzugeben. Danach bestimmt sich die Gültigkeit des Online-Tickets, eine gesonderte Entwertung bei Fahrtantritt erfolgt nicht. Die nur über die swa FahrInfo-App erhältlichen Einzel- und Nachtbustickets, Kurzstrecke und Streifenkarte sind nur für den sofortigen Fahrtantritt gültig.

  3. Die Online-Tickets sind als persönliche Fahrkarte nicht übertragbar und gelten nur in Verbindung mit dem gültigen Lichtbildausweis des Kunden.

  4. Bei Nutzung der Mobil-Tickets ist der Kunde dafür verantwortlich, dass das Ticket von Fahrtantritt bis –beendigung auf dem mobilen Endgerät angezeigt werden kann. Die Dauer der erforderlichen Vorweisbarkeit des Tickets bestimmt sich nach den geltenden Tarifbestimmungen. Kann das Ticket aufgrund einer technischen Störung des mobilen Endgeräts (insbesondere leerer Akku) nicht entsprechend angezeigt werden, hat der Kunde vor Fahrtantritt auf anderem Wege ein gültiges Ticket zu erwerben. Es besteht kein Erstattungsanspruch für ein Ticket, das wegen technischen Problemen des mobilen Endgeräts nicht genutzt werden konnte.

 

 

Kauf von Online-Tickets

  1. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Sie erfolgt durch Absenden des Internet-Bestellformulars auf der Internetadresse http://tickets.sw-augsburg.de bzw. alternativ über die swa FahrInfo-App oder durch Absenden einer Bestellung über die swa FahrInfo-App.

  2. Die avg bestätigt dem Kunden unverzüglich den Eingang der Bestellung durch das Versenden einer automatisierten Bestellbestätigung an die vom Kunden in der Registrierung genannte E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung enthält alle Details zur Bestellung (Produkt, Gültigkeitszeitraum, Gültigkeitsbereich, Preis, Menge, u. a.), stellt aber keine Annahme des vom Kunden gemachten Angebots dar.

  3. Die Annahme des Angebotes durch die avg erfolgt erst nach erfolgreicher Daten- und Bonitätsprüfung seitens LogPay.

  4. Die Annahme des Angebotes erfolgt, indem die avg dem Kunden nach erfolgreicher Bezahlung bei Online-Print-Tickets den Download des bestellten Online-PrintTickets als PDF-Datei ermöglicht, bzw. das Mobil-Ticket in der mobilen Anwendung, der swa FahrInfo-App, bereitstellt.

 

 

Zahlung

  1. Für die Zahlung des gebuchten Tickets gelten ergänzend zu den oben beschriebenen Bedingungen die nachfolgenden Regelungen. Alle Zahlverfahren stehen nur voll geschäftsfähigen Personen über 18 Jahren zur Verfügung.

  2. Zahlverfahren und Abrechnung

    Der Kunde kann für Bestellungen zwischen folgenden Zahlverfahren wählen:

    • Abrechnung über das SEPA-Lastschriftverfahren

    • Abrechnung über Kreditkarte (Visa oder MasterCard oder American Express)

    Andere Zahlverfahren sind ausgeschlossen. Ein Anspruch des Kunden zur Teilnahme an einem bestimmten der genannten Zahlverfahren besteht nicht.

  3. Einzug
    Der Einzug der Forderung über das SEPA-Lastschriftverfahren erfolgt durch LogPay in der Regel innerhalb der nächsten fünf (5) Bankarbeitstage nach Kauf des Tickets. Die Belastung des Kontos oder der Kreditkarte ist abhängig von der Verarbeitung des Zahlungsdienstleisters des Kunden. Die Übersicht über die getätigten Ticketkäufe (nachfolgend auch „Umsatzübersicht“ genannt) enthält Einzelkaufnachweise und ist ausschließlich elektronisch über den swa-Onlineshop nur vom registrierten Kunden einsehbar und abrufbar.

  4. Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren

    Bei Wahl des SEPA-Lastschriftverfahrens sind personenbezogene Daten des Kunden (Vorname, Name, Anschrift, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse) und eine Bankverbindung für die eindeutige Zuordnung einer Zahlung für ein erworbenes Ticket erforderlich. Bei Auswahl dieses Zahlverfahrens ermächtigt der Kunde mit Zustimmung zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen LogPay, Zahlungen von seinem angegebenen Konto innerhalb der Europäischen Union mittels SEPA-Lastschrift einzuziehen. Zugleich weist er seinen Zahlungsdienstleister an, die von LogPay auf sein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen kann. Es gelten dabei die mit seinem Zahlungsdienstleister vereinbarten Bedingungen. Im Falle, dass der Kunde nicht der Kontoinhaber des angegebenen Kontos ist, stellt er sicher, dass die Einwilligung des Kontoinhabers für den SEPA-Lastschrifteinzug vorliegtvorliegt.

    Der Kunde verpflichtet sich, alle für die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren erforderlichen Kontodaten (insbesondere Kontoinhaber, International Bank Account Number (IBAN, Internationale Bankkontonummer) und Business Identifier Code (BIC, Geschäftskennzeichen)) mitzuteilen und im hierfür vorgesehenen Formular im Shopsystem oder der App einzutragen. Der Kunde erhält im SEPA-Lastschriftverfahren eine Vorabankündigung (Prenotification) durch LogPay über Einziehungstag und –betrag. Der Kunde erhält die Vorabankündigung (Prenotification) mindestens zwei (2) Tage vor Einzug der Forderung. Die Übermittlung der Vorabankündigung (Prenotification) erfolgt auf elektronischem Wege mit der Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.

    Der Kunde hat sicher zu stellen, dass das angegebene Konto über ausreichende Deckung verfügt, so dass die SEPA-Lastschrift eingezogen werden kann. Sollte eine SEPA-Lastschrift unberechtigt vom Zahler zurückgegeben werden oder der Einzug der Forderung bei dessen Zahlungsdienstleister aus von ihm zu vertretenden Gründen - insbesondere wegen unzureichender Deckung, falscher oder ungültiger Kontodaten oder Widerspruch - scheitern, ist er verpflichtet, für ausreichend Deckung oder für die Behebung des Grundes der Zahlungsstörung zu sorgen, so dass neben dem ausstehenden Betrag die angefallenen Fremdgebühren des Zahlungsdienstleisters zu dem in der Mahnung genannten Tag eingezogen werden können. LogPay ist berechtigt, einen weitergehenden Verzugsschaden geltend zu machen.

    Der Kunde verzichtet auf die Einholung eines schriftlichen SEPA-Lastschriftmandates. Der Verzicht wird vom Kunden gegenüber dem Zahlungsdienstleister des Kunden, dem Zahlungsdienstleister des Gläubigers und dem Gläubiger erklärt. Mit der Weitergabe der Verzichtserklärung an die vorgenannten Parteien ist der Kunde einverstanden. Bei Wegfall oder Unwirksamkeit des Verzichts ist der Kunde verpflichtet, eine schriftliche Mandatserteilung unverzüglich nachzureichen. Dazu genügt eine E-Mail an sepa@logpay.de mit der Bitte um Zusendung des SEPA-Lastschriftmandatsformulars. Der Kunde erhält im Anschluss das Formular für das SEPA-Lastschriftmandat, welches er vollständig ausgefüllt und eigenhändig unterschrieben an LogPay postalisch zurückschicken muss. Sofern der Kunde nicht der Kontoinhaber ist, ist er verpflichtet, die Mandatsreferenznummer an den Kontoinhaber weiterzuleiten.

    LogPay wird im Rahmen des Registrierungsprozesses für das SEPA-Lastschriftverfahren oder bei einem Wechsel von einem anderen Zahlverfahren auf das SEPA-Lastschriftverfahren nach eigenem Ermessen eine Überprüfung der Bonität des Kunden durchführen. Dies erfolgt durch Abgleich der angegebenen Personendaten des Kunden gegen den Datenbestand eines Bonitätsdienstleisters (siehe Abschnitt Datenschutz dieser AGB).

  5. Zahlung per Kreditkarte

    Die Abrechnung der gekauften Tickets über das Kreditkartenverfahren ist nur mit Visa, MasterCard und American Express möglich. Andere Kreditkartentypen werden derzeit nicht akzeptiert.

    Während des Bestellvorgangs werden die folgenden Kreditkartendaten des Kunden erfasst:

    • Name und Vorname des Kreditkarteninhabers

    • Kreditkartentyp (Visa oder MasterCard oder American Express)

    • Nummer der Kreditkarte

    • Ablaufdatum der Kreditkarte

    • CVC-Code der Kreditkarte

    • und gegebenenfalls Angaben für 3D-Secure zum Schutz vor Kreditkartenmissbrauch

    und an den Server der LogPay zur Abrechnung übertragen.

    Im Rahmen der erstmaligen Angabe der Kreditkartendaten werden diese geprüft. Dabei werden die vom Kunden angegebenen Daten an das kreditkartenausgebende Institut übermittelt und ein Betrag in Höhe von 1 Euro angefragt und autorisiert. Die Autorisierung verfällt automatisch in der Regel innerhalb von zwei Wochen. Eine Verbuchung oder ein Einzug des angefragten Betrages erfolgt nicht.

    Das System der LogPay überprüft die vom Kunden angegebenen Kreditkartendaten auf Richtigkeit und gegebenenfalls vorhandene Sperrvermerke des jeweiligen Kreditkartenherausgebers. Zu diesem Zweck werden die personenbezogenen Daten des Kunden an die im Abschnitt Datenschutz dieser AGB aufgezählten Unternehmen weitergegeben. Sofern der Kunde für diese Weitergabe der Daten nicht seine Einwilligung erklärt, steht ihm die Zahlung über das Kreditkartenverfahren nicht zur Verfügung. Im Falle, dass der Kunde nicht der Inhaber der angegebenen Kreditkarte ist, stellt er sicher, dass die Einwilligung des Karteninhabers für die Belastung vorliegt. Der Kunde hat zudem sicher zu stellen, dass die angegebene Kreditkarte nicht gesperrt ist und über ein ausreichendes Limit verfügt. Sollte die Autorisierung aus irgendeinem Grund fehlschlagen, erhält der Kunde eine entsprechende Fehlermeldung.

    Der Zeitpunkt der Abbuchung vom Konto des Kunden ist durch den jeweiligen Kreditkartenvertrag des Kunden mit seinem Zahlungsdienstleister festgelegt.

    Sofern der Zahlungsdienstleister des Kunden das „3D Secure-Verfahren“ (Verified by Visa / MasterCard® SecureCode™) unterstützt, findet dieses zur Erhöhung der Sicherheit gegen Missbrauch für die Bezahlung mit Kreditkarte Anwendung.

    Sollte der Zahlungsdienstleister des Kunden das 3D Secure-Verfahren nicht unterstützen, wird dieser Punkt übersprungen.

    Sollte der Kunde ungerechtfertigt ein Charge Back (Rückgabe des Betrages) veranlassen oder der Einzug der Forderung aus von ihm zu vertretenden Gründen scheitern, ist der Kunde verpflichtet, zusätzlich zu dem Kaufpreis des gekauften Tickets die angefallenen Fremdgebühren des Kreditkarten-Acquirers zu tragen. LogPay ist berechtigt, einen weitergehenden Verzugsschaden geltend zu machen.

    Die eingereichten Forderungen, welche aus dem Kauf von Tickets resultieren, erscheinen dem Kunden in der Kreditkartenabrechnung seines Zahlungsdienstleisters als Gesamtbetrag in Euro. Detaillierte Informationen über die Zusammensetzung des Gesamtbetrages kann der registrierte Kunde über den swa-Onlineshop einsehen und abrufen.

 

 

Datenschutz

Die Daten werden von der avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH und/oder den Dienstleistern wie vorstehend beschrieben zum Zwecke der Vertragsabwicklung bzw. der Abrechnung erhoben, gespeichert und genutzt. Bezüglich Informationen zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung durch die Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH verweisen wir auf unsere „Informationen zum Datenschutz swa Onlineshop und FahrInfo App“.

Sie können Ihre oben erklärten Einwilligungen zur Datenübermittlung jederzeit bei der Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH per E-Mail an kundenservice-verkehr@sw-augsburg.de widerrufen. In diesem Fall ist keine Nutzung des swa-Onlineshops und der swa FahrInfo-App mehr möglich.



Schlussbestimmungen

  1. Die Registrierung und der Vertragsschluss erfolgen in deutscher Sprache.

  2. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

  3. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, wird davon die Wirksamkeit des restlichen Vertrages im Ganzen nicht berührt.

 

 

Anlage

Informationen zum Datenschutz swa Onlineshop und swa FahrInfo App

Verantwortlicher
Verantwortlicher als Vertragspartner sowie für die Bereitstellung und den Betrieb des swa-Onlineshops und der swa FahrInfo App und die in diesem Zusammenhang verarbeiteten personenbezogenen Kundendaten ist im Sinne der Datenschutzgesetze die
avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Tel. 0821-6500-5391
Fax 0821-6500-14415
E-Mail kundencenter@sw-augsburg.de
Kontaktformular https://www.sw-augsburg.de/kontakt
Facebook https://www.facebook.com/swaMobilitaet/

Der/Die Datenschutzbeauftragte des Konzerns swa stehen Ihnen für Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter
Stadtwerke Holding GmbH
Stabsstelle Beauftragtenwesen Datenschutz
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Fax: 0821-6500-14503
E-Mail betroffenenrechte-dsgvo@sw-augsburg.de
zur Verfügung.

Datenverarbeitung
Die avg verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten (insbesondere die Angaben des Kunden im Zusammenhang mit des Ticketkaufs) zur Begründung, Durchführung und Beendigung des Kaufvertrages und des Vertrages zur Nutzung des swa-Onlineshops sowie zum Zwecke der Direktwerbung und der Marktforschung nach Maßgabe der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmung (z.B. des Bundesdatenschutzgesetzes /BDSG), insbesondere § 31 BDSG, sowie auf der Grundlage der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), insbesondere Art. 6 Abs. 1 lit. b) und f).

Offenlegung
Die avg gibt Ihre personenbezogenen Daten (Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse, Kontoverbindung, Kreditkartendaten, ggf. Mobilfunknummer sowie Daten zu Ihren jeweiligen Ticketkäufen) und alle Änderungen an die LogPay Financial Services GmbH zum Zwecke des Verkaufes und der Abtretung unserer Forderungen gegen Sie, welche im Zusammenhang mit Ihrem Ticketkauf entstehen, weiter. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse auf unserer Seite besteht in der Auslagerung der Zahlungsabwicklung und des Forderungsmanagements. Das berechtigte Interesse auf Seiten der LogPay Financial Services GmbH besteht in der Erhebung der Daten zum Zwecke der Abwicklung von Zahlungen, zum Forderungsmanagement, der Bewertung der Zulässigkeit von Zahlarten und der Vermeidung von Zahlungsausfällen. Sie können der Übermittlung dieser Daten an die LogPay Financial Services GmbH jederzeit widersprechen, allerdings ist dann keine Bestellung mehr über den elektronischen Vertriebskanal möglich. Die datenschutzrechtlichen Informationen der LogPay Financial Services GmbH können Sie unter https://landingpage.logpay.de/mobility_dsgvo_2018/ abrufen. Eine Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt darüberhinaus auch gegenüber der EOS Uptrade zum technischen Betrieb des swa-Onlineshops und der swa FahrInfo App als Auftragsverarbeiter. Eine Übermittlung der personenbezogenen Daten in ein Drittland erfolgt nicht.

Speicherfrist
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Begründung, Durchführung und Beendigung eines Kauf- bzw. Nutzungsvertrages und zur Wahrung der gesetzlichen Archivierungs- und Aufbewahrungspflichten (z.B. § 257 HGB, § 147 AO) solange gespeichert, wie dies für die Erfüllung dieser Zwecke erforderlich ist. Zum Zwecke der Direktwerbung und der Marktforschung werden Ihre personenbezogenen Daten solange gespeichert, wie ein überwiegendes rechtliches Interesse der avg an der Verarbeitung nach Maßgabe der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen besteht, längstens jedoch für eine Dauer von zwei Jahren über das Vertragsende hinaus.


Betroffenenrechte
Sie haben gegenüber dem jeweiligen Verantwortlichen folgende Rechte:
a) Rechte auf Auskunft über die verarbeiteten personenbezogenen Daten von Ihnen (Art. 15 DS-GVO);
b) Rechte auf Berichtigung der Daten, wenn sie fehlerhaft, veraltet oder sonst wie unrichtig sind (Art. 16 DS-GVO);
c) Rechte auf Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck der Verarbeitung erfüllt und die Speicherung daher nicht mehr erforderlich ist oder der Kunde eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter personenbezogener Daten widerrufen hat (Art. 17 DS-GVO);
d) Rechte auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 lit. a) bis d) DS-GVO genannten Voraussetzungen gegeben ist (Art. 18 DS-GVO),
e) Rechte auf Datenübertragbarkeit der vom Kunden bereitgestellten, ihn betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 20 DS-GVO),
f) Rechte auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO) und
g) das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO).
Zur Geltendmachung Ihrer vorgenannten Rechte aus Ziffer 8 a) bis f) wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten. Im Hinblick auf Ihr Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde wenden Sie sich bitte an die zuständige Aufsichtsbehörde für den jeweiligen Verantwortlichen. Für die avg liegt die Zuständigkeit beim Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht in Ansbach (www.lda.bayern.de).